Seit Januar 2015 gibt es an der HST-Akademie den Studiengang
Start: Jeweils im Frühjahr und Herbst
Vorteile für Touristiker*innen
Sie erwerben ein Intermediate Diploma (EU-Level 5), welches aufbauend auf einer touristischen Berufsausbildung (EU-Level 4) den Weg frei macht für unser Bachelor-Programm International Travel Tourism Management (EU-Level 6).
Machen Sie sich mit unserem berufsbegleitenden Studienangebot fit für Ihren Traumjob im Tourismus
Vorteile für Unternehmen
Nutzen Sie unser Studienangebot, um motivierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen und zu halten, indem Sie ihnen dieses Studienangebot berufsbegleitend ermöglichen.
Nach dem einjährigen Intermediate Diploma können Sie in nur 13 weiteren Monaten einen international anerkannten Bachelor erwerben.
Anwesenheit in der HST Akademie ist nicht nötig – alle Studierenden können auch synchron online Studieren
Der touristische Nachwuchs, welcher keine direkt Möglichkeit hat, an unseren Bachelor-Programmen teilnzunehmen, weil der schulische Teil der Fachhochschulreife fehlt, kann sich mit diesem internationalen LEVEL 5 -Programm nach Bologna-Richtlinie für die Aufnahme in unser Bachelor-Programm qualifizieren.
Immer mehr Auszubildende in den touristischen Berufen haben in den letzen Jahren kein Abitur und keine Fachhochschulreife vorzuweisen. Damit wären sie nicht in der Lage, berufsbegleitend voranzukommen und sich gleichzeitig für unseren Bachelor-Lehrgang zu qualifizieren. Dieses Programm schließt diese Lücke und bietet Azubis und deren Arbeitgebern gute Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft nach der dualen Ausbildung.
Das Dozenten-Team für den Studiengang setzt sich aus Experten der Tourismuswirtschaft sowie Dozenten von Fachhochschulen und Universitäten zusammen. Die Seminarsprache ist Englisch bzw. bilingual.
Der Studiengang richtet sich an junge Berufstätige, die nach ihrer toruistischen Berufsausbildung (EU-Level 4) den Weg frei macht für das Bachelor-Programm Travel Toursims Management.
Das Modul beginnt mit einem allgemeinen Überblick über die deutschen und wichtigsten internationalen Märkte und Strukturen der Kreuzfahrtindustrie. Sie werden in die Märkte hinsichtlich ihrer historischen Entwicklung, ihres Status quo und ihrer Trends eingeführt. Die Hauptakteure und ihre Produkte werden untersucht. Sie werden in die Kreuzfahrtgebiete, Hauptrouten von Kreuzfahrten sowie Arten und Typen von Kreuzfahrten eingeführt. Eine Übersicht der wichtigsten Schiffskonfigurationen wird bereitgestellt. Im nächsten Schritt werden Sie mit den wesentlichen Aspekten des schiffs- und landseitigen Betriebs sowie deren Organisationsstrukturen vertraut gemacht. Typische Aufgabenbereicheauf einem Kreuzfahrtschiff, aufgeteilt auf die touristischen und nautischen Abteilungen werden durch beispielhafte Prozesse und Managementherausforderungen vorgestellt. Schließlich werden Sie auf die Dienstleistungsbranche rund um Kreuzfahrten aufmerksam gemacht. Innerhalb dieser Leistungskette liegt ein besonderer Fokus auf der Nicht-Hospitality-Seite der touristischen Dienstleistungen an Bord.
Dieses Modul ist so konzipiert, dass Sie die Lernmöglichkeiten, die vielen Arbeitsrollen in der Kreuzfahrtindustrie innewohnen, identifizieren und nutzen können. Das Lernen ist zunächst organisatorisch und kontextspezifisch, aber Sie werden ermutigt und unterstützt, die Fähigkeit zu entwickeln, die übertragbaren Fähigkeiten zu identifizieren, die Ihre Arbeitsleistung verbessern, Ihre kontinuierliche Verbesserung sicherstellen und Ihnen ermöglichen die Theorie in der Praxis umzusetzen. Sie erhalten die Möglichkeit, durch reflektierendes und reflexives Lernen ein besseres Verständnis für sich selbst, Ihre Organisation und das Makroumfeld zu entwickeln. Sie werden ermutigt und unterstützt, geeignete Jobs in der Kreuzfahrtbranche zu finden.
Sie werden in die Theorie dieses Moduls eingeführt, indem Ihnen gängige Analysewerkzeuge für Produkte, Märkte und Unternehmen vorgestellt werden. Anhand aktueller Beispiele aus der Tourismusbranche analysieren Sie Markt- und Produktstrategien verschiedener Kreuzfahrtunternehmen. Sie werden Marktanalysen durchzuführen, unterteilt in Kunden- und eine Wettbewerbsanalysen. Sie werden in wichtige Methoden der Feld- und Sekundärforschung eingeführt. Anhand von Trends in der Kreuzfahrtbranche sowie Megatrends, die den Tourismusmarkt beeinflussen, bewerten Sie strategische Entscheidungen von Kreuzfahrtunternehmen und suchen nach gangbaren Alternativen.
Sie werden mit kreuzfahrtbezogenen Organisationen wie z.B. IMO bekannt gemacht und erhalten einen Überblick über wichtige nationale und internationale Regeln und Vorschriften, die sich auf das Produkt Kreuzfahrt auswirken. Basierend auf diesem Wissen werden Sie in die Planung von Reiserouten sowie die Erstellung von Pre- und Post-Cruise-Arrangements eingeführt. Sie untersuchen die Planung der Nutzung von Einrichtungen an Bord sowie das damit verbundene Personalmanagement. Sie lernen die Bedeutung der Standardisierung von Kreuzfahrtprodukten sowie das Weiterbildungsmanagement für die Crew kennen.
Sie werden in die wichtigsten Prinzipien des beruflichen Managements von Menschen eingeführt. Wir beschäftigen uns mit Themen wie Flexibilität, Engagement und Kontrolle, Kultur, Technologie und Teamarbeit. Dieses Modul hilft Ihnen zu verstehen, wie Organisationen in der Tourismusbranche einige der ewigen Herausforderungen in der Arbeitswelt angehen. Sobald Sie ein Verständnis des historischen Wissens erworben haben, bietet Ihnen das Modul die Möglichkeit, praktische Personalmanagementfähigkeiten zu entwickeln und zu erkunden, wie diese Ihre Karrierechancen verbessern können.
Im Frühjahr 2024 starten die nächsten HST Kurse – bewerben Sie sich ab sofort!
eine abgeschlossene Berufsausbildung als
oder eine andere vergleichbare Ausbildung
Wir beantworten gerne Ihre Fragen
Melden Sie sich bei Herrn Dirk Aufermann